Happy New Year - Neujahrsvorsatz versus freudvolle Mini-Wahl

Das neue Jahr ist da und endlich kann es wieder los gehen mit den Neujahrsvorsätzen. All die Vorsätze, einige Dinge ab jetzt nicht mehr zu tun, damit es dir besser geht. Meistens Dinge, die du schon länger nicht mehr machen möchtest, aber irgendwie hat's Anfang des letzten Jahres auch schon nicht geklappt.

 

Mal ganz ehrlich:

Hat das mit diesen Vorsätzen jemals bei dir funktioniert???

Warum zum Teufel machen wir das? Macht das irgendjemandem Spaß?

 

Bei mir hat das absolut nie funktioniert. Wirklich NIE. Einer meiner wiederkehrenden Vorsätze über Jahre war: Mehr bewegen, mehr Sport, mehr Yoga, mehr Spazierengehen. Regelmäßig. Beständig. Und schon nach spätestens vier Wochen war ich durch damit. Gelangweilt. Und die restlichen 11 Monate habe ich mich selbst oder von anderen kräftig dafür bewerten lassen, dass ich es einfach nicht hinkriege. Ich bin eben nicht so diszipliniert wie die anderen… Und dann: Ahhhh, da ist ja wieder ein neues Jahr. Okay, ich versuche es einfach nochmal.

 

Das Ding ist, wenn wir unserem Leben keine NEUEN und klaren Impulse geben und immer wieder das wählen, was wir schon so oft gewählt haben und was ja nix verändert hat, verändert sich auch künftig nichts.

Wenn wir keine Vorstellung davon haben, wie wir unser Leben wirklich leben wollen, leben wir im Autopilot-Modus und das Leben bringt uns irgendwo hin. Es wird sich dann an unseren Referenzpunkten orientieren, die wir in unserer Vergangenheit gesammelt haben. D.h. wir werden sehr wahrscheinlich immer wieder dieselben Dinge erleben und nur selten darüber hinaus gehen können.

Kommt dir das bekannt vor?

 

Der Versuch, etwas zu verändern, in dem ich es vermeide

Etwas zu vermeiden (rauchen, essen, faul sein) kreiert niemals mehr!

Versuchst du etwas zu vermeiden, kreiert dies exakt noch mehr davon, was du eigentlich gar nicht mehr willst.

 

MAGIC Moments

Wie wäre es stattdessen, wenn du zur Abwechslung jetzt nach deinen „MAGIC Moments 2021“ schaust?

  • In welchem magischen Moment ging es dir so richtig GUT?
  • Fühltest du dich LEICHT und voller FREUDE?
  • Was war absoluter GENUSS in deinem vergangenen Jahr?
  • In welchem Moment warst Du absolut DANKBAR für etwas oder für jemanden?

Wenn du nur einen einzigen magischen Moment findest, herzlichen Glückwunsch :-)

 

Mini-Wahlen

Welche kleine Wahl kann ich JETZT treffen,

  • um noch mehr von diesem magischen Moment in meinem Leben zu erleben?
  • die mir erlauben würde, absolute Leichtigkeit mit diesem Thema zu haben? 
  • Welche kleine Wahl kann ich jetzt in diesem Moment treffen, die mich glücklicher machen würde?

Ich könnte genau jetzt z.B. an jemanden denken, den ich wirklich mag und mit dem ich mich sauwohl fühle. Hmmmm, da wird mir gleich ganz warm ums Herz und ich fühle mich leicht(er).

 

Was würdest du kreieren, wenn du heute den ganzen Tag immer wieder diese Mini-Wahlen triffst und immer leichter und immer freudvoller wirst? Und morgen auch? Und übermorgen? Wie könnte dein neues Jahr in einer Woche aussehen?

 

Zu einfach?

  

Kleine Wahlen sind so einfach und leicht.

Stattdessen haben wir jedoch gelernt, dass es schon ein wenig (oder auch richtig) anstrengend sein muss, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

 

 

Mini-Wahlen machen Spaß. Wie wird es noch besser als das?

Was, wenn diese kleinen Wahlen VIEL MEHR bewirken, als du es dir gerade vorstellen kannst?

Hast du Lust, zu spielen? Wenn ja, probier's doch mal aus. Was hast du zu verlieren?

Dein Verstand hat keine Ahnung von Möglichkeiten. Schick ihn für diese Übung in die Ferien.

 

Wenn sich nichts verändert, du nicht mehr Leichtigkeit in deinem Leben mit diesen Mini-Wahlen wahrnimmst, kannst du natürlich wieder die zu den alt bekannten Neujahrsvorsätzen wechseln.

 

Hab zuviel Spaß und ein magisches 2022.

Und folge der Freude und der Leichtigkeit.

 

Herzliche Grüße

Katharina

 

Das Leben darf einfach sein.